Allgemeines

Die MediMeisterschaften 2026 finden vom 11.-14. Juni 2026 in Obermehler, Thüringen statt.

Der Ticketpreis ändert sich dieses Jahr geringfügig. Die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen hat für 2025 eine Vergnügungssteuer eingeführt, diese müssen von euch erheben und abführen.

Das Ticket kostet dieses Jahr 170,00 € inkl. aller Steuern und Abgaben. 

Wir haben ein super Verhältnis zu euren Uni-Orgas und besprechen uns in vielen Dingen gemeinsam. Trotzdem gibt es einige Bereiche, wo eine klare Zuständigkeit herrscht und ihr uns und euch viel Schreibkram erspart, indem ihr darauf achtet mit welcher Frage ihr euch bei wem meldet!

  • Uni-Orgas: Alle Fragen zum Thema Busanreise, Fanpakete, Ticket-Code-Vergabe, Sport und Mitmachen in eurer Uni-Orga. Wenn ihr euch auf der Homepage registriert und eure Heimatuniversität angegeben habt, könnt ihr im Profil die Kontaktdaten eurer Uni-Orga einsehen.
  • Medi-Haupt-Orga: Wir beantworten euch gerne alle übrigen Fragen, beachtet aber bitte:

Wir haben euch im Folgenden eine super detaillierte FAQ erstellt mit denen die meisten eurer Fragen beantwortet werden sollten! Checkt bitte also erstmal die FAQ bevor ihr uns schreibt, da wir zu Stoßzeiten mehrere hundert Mails am Tag erhalten.

Wenn ihr euch auf der Homepage registriert und eure Heimatuniversität angegeben habt, könnt ihr unter „Meine Uni“ die Kontaktdaten eurer Uni-Orga einsehen.

Auf Facebook oder Instagram werdet ihr meistens auch fündig wenn ihr nach eurer Universität plus Medimeisterschaften sucht.

Homepage

Deinen Benutzer-Account brauchst du für verschiedene Zwecke:

  • Die Tickets für die Medis sind personalisiert, um den Verkauf auf dem Schwarzmarkt zu stoppen. Für den Kauf eines personalisierten Tickets benötigst du einen Benutzer-Account.
  • Unter „Meine Uni“ findest du außerdem den Kontakt zu deinen Uni-Organisator*innen und bald auch Infos zur Busanreise, Fanpaketen und den Sport-Teams deiner Uni sowie einen individuellen Timetable.

Unter „Registrieren“ kannst du einen neuen Benutzer-Account anlegen. Bitte beachte, dass pro E-Mail-Adresse nur ein Account erstellt werden kann. Dein Benutzername lautet wie deine E-Mail-Adresse. Du erhälst im Anschluss an deine Registrierung eine E-Mail mit Anweisungen zum Aktivieren deines Accounts. Dieser Schritt ist notwendig um deine E-Mail-Adresse zu verifizieren (da du über diese Adresse dein Ticket erhalten wirst!).

Du kannst dich unter „Meine Medis“ in deinen Account einloggen. Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir unter „Passwort“ ein neues Passwort anlegen. Bitte beachte, dass du nach zu vielen fehlgeschlagenen Einloggversuchen für eine gewisse Zeit gesperrt wirst. Damit schützen wir deinen Account (und damit dein Ticket und deine Vouchers!) vor Missbrauch.

In diesem Fall ist deine E-Mail-Adresse oder dein Benutzername nicht (mehr) in unserem System registriert. Accounts, die sehr lange inaktiv waren, wurden zum Schutz vor Missbrauch gelöscht. Du kannst dir in diesem Fall einfach einen neuen Account anlegen. Deine Tickets und Vouchers sind dann wieder sichtbar.

Das liegt daran, dass deine Email-Adresse im Ticket-System gespeichert ist und die Homepage ältere und inkative Accounts ab und zu entfernt. Registriere dir einfach einen neuen Account mit der Email-Adresse, dann sollte wieder alles funktionieren.

Die E-Mail-Adresse lässt sich leider nicht ändern. Falls sich deine E-Mail-Adresse ändert, lege dir einfach einen Account mit der neuen E-Mail-Adresse an.

Versuche in diesem Fall unter „Passwort“ dein Passwort zurückzusetzen.

Du hast weiterhin Probleme? Dann registriere bitte einen neuen Account mit einer anderen E-Mail-Adresse.

In diesem Fall hast du dich zu oft falsch eingeloggt. Um eure Benutzer-Accounts vor Bot-Attacken zu schützen, sperren wir die entsprechenden IP-Adressen für eine gewisse Zeit, wenn das Passwort zu häufig falsch eingegeben wurde. Das Zurücksetzen des Passworts ist während der Sperrzeit auch nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen bekommst du keine Rückmeldung darüber, wann die Sperre abläuft (die maximale Sperrzeit beträgt allerdings 24 Stunden).

Sitzt du an dem Gerät eines Freundes oder in der Uni am PC? Wir sperren nach zu vielen falschen Einlog-Versuchen die IP-Adresse eines Geräts. Unser System erkennt natürlich nicht, ob sich ein anderer Mensch am gleichen Handy / Laptop / PC versucht einzuloggen. Die Sperre bleibt somit bestehen.

In diesem Fall hast du dich zu oft falsch eingeloggt. Um eure Benutzer-Accounts vor Bot-Attacken zu schützen, sperren wir die entsprechenden IP-Adressen für eine gewisse Zeit, wenn das Passwort zu häufig falsch eingegeben wurde. Das Zurücksetzen des Passworts ist während der Sperrzeit auch nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen bekommst du keine Rückmeldung darüber, wann die Sperre abläuft (die maximale Sperrzeit beträgt allerdings 24 Stunden).

Wenn du wirklich alle Anweisungen befolgt hast und auch ein paar Stunden gewartet hast bis deine eventuelle Sperre aufgehoben ist, kannst du uns eine Support-Anfrage unter „Kontakt“ schicken. Bitte wähle als Thema „Homepage“ aus. Da auch das Homepage-Team in der Klinik tätig ist, braucht die Antwort manchmal ein bisschen.

Tickets

Für den Ticketkauf benötigst du einen Code. Diesen erhältst du von deiner UniOrga. Wenn du einen Code ergattert hast, dann kannst du mit diesem ab dem 01.01.2026 (12:00 Uhr) ein Ticket auf medimeisterschaften.com erwerben. Den Code kannst du bis zum 31.01.2026 einlösen. 

Bitte beachtet, dass die Vergabe der Ticket-Codes in die Verantwortung eurer UniOrgas fällt. Einige UniOrgas haben sich diesbezüglich für eigene Fristen entschieden, die vor dem 31.01.2026 enden. Haltet also ggf. Rücksprache mit eurer UniOrga.

Der Ticketverkauf startet am 01.01.2026 um 12:00 Uhr.

In diesem Jahr wird es wieder einen separaten Campingbereich für Ärztinnen und Ärzte geben. Hintergrund ist, dass wir im Orgateam großteils selbst fertige Ärzt*innen sind und wir uns freuen, wenn unsere Generation den Medis weiter verbunden bleibt. Da wir aus eigener Erfahrung wissen, dass man sich im Klinikalltag nicht mehr mal eben ein Wochenende aus der Welt schießen kann, um dann am Montag den nächsten Nachtdienst zu schmeißen, geht es auf dem Campingbereich etwas gediegener zu. Details siehe Alumni-Camp.

Nein, dieses Jahr wird es keine Warteliste mehr geben. 

Mit dem Code kannst du im Verkaufszeitraum über die offizielle MediMeisterschaften-Homepage (registrierter & aktivierter Account notwendig) ein Ticket kaufen. Nach Verwendung des Codes ist dieser verbraucht und kann nicht für einen erneuten Kauf verwendet werden. Solltest du deine Bestellung also nicht rechtzeitig bezahlen, verfällt diese unwiderruflich.

Nach dem Ticketkauf senden wir dir eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen rund um deinen Kauf. Bitte sieh unbedingt auch in deinem Spam-Ordner nach!

Nach Bezahlung deiner Bestellung und Verarbeitung in unserem System erhältst du eine E-Mail mit dem Downloadlink für dein Ticket.

Bitte berücksichtige, dass Überweisungen nur an Werktagen (Mo-Fr) bis ca. 16 Uhr ausgeführt werden und zusätzlich Banklaufzeiten von bis zu 3 Tagen eingerechnet werden müssen. Zudem ist der Kontoabgleich ein halbautomatischer Prozess und nimmt ebenfalls Zeit in Anspruch.

Du hast die Möglichkeit per Überweisung, PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen. Bitte beachte unbedingt, dass die Zahlung spätestens am 14. Tag nach der Bestellung eingegangen sein muss, da die Bestellung andernfalls storniert wird. Bitte berücksichtige ebenfalls, dass Überweisungen nur an Werktagen (Mo-Fr) bis ca. 16 Uhr ausgeführt werden und Banklaufzeiten von bis zu 3 Tagen eingerechnet werden müssen. Zudem ist der Kontoabgleich ein halbautomatischer Prozess und nimmt ebenfalls Zeit in Anspruch.

Bitte trage in das für den Verwendungszweck vorgesehene Feld nur (!) den korrekten Bezahlcode ein (nicht in das Feld END-TO-END-ID !!). Zahle bitte den vollständigen Rechnungsbetrag, eine Ratenzahlung ist nicht möglich.

Bitte summiere keine Zahlungen für Freunde usw. auf. Habt ihr zwei Bestellungen getätigt, so muss jedes Ticket auch mit einer separaten Überweisung (mit dem jeweiligen Bezahlcode im Verwendungszweck) bezahlt werden.

Bezahle lieber von deinem Konto, anstatt Mama und Papa das erledigen zu lassen. Erfahrungsgemäß führt das immer wieder zu Problemen und unnötigem Aufwand.

Wenn du dein Ticket sofort erhalten und keine Wartezeit oder Fehler bei der Überweisung riskieren möchtest, dann zahle gerne mit PayPal oder Kreditkarte.

Folge dazu bitte den Anweisungen in der Bestellbestätigung, um uns den korrekten Betrag zu übermitteln.

Mit dem Ticket bekommst du vor Ort ein Armbändchen mit welchem du Zugang zum Veranstaltungsgelände erhältst. Du kannst den Campingplatz und das Festivalgelände nutzen.
Solltet ihr mit dem Auto anreisen, benötigt ihr außerdem pro PKW ein Parkticket, welches ihr euch über den Ticketshop kaufen könnt.

Der Ticketpreis setzt sie wie folgt zusammen:

 

Auch im Jahr 2026 werden wir aufgrund der guten Erfahrungen der Vorjahre keinen Müllpfand erheben. 

Deine Bestellung hat eine Gültigkeit von 14 Tagen. Sollten wir innerhalb dieser Zeit keinen Zahlungseingang verzeichnen, wird deine Bestellung ungültig (storniert). Beachte also, dass dein Geld spätestens am 14. Tag nach der Bestellung bei uns auf dem Konto eingegangen sein muss und du daher bestenfalls direkt bezahlst, statt die Frist auszureizen. Hier weisen wir nochmal darauf hin, dass Banken bis zu 3 Werktage (Buchungsschluss ca. 16 Uhr) benötigen bis sie die Überweisung vollzogen haben und das Geld bei uns angekommen ist.

An Wochenend- und Feiertagen werden keine Überweisungen ausgeführt.

Nein. Ein Code gilt nur für ein Ticket, ist nur in dem angegebenen Verkaufszeitraum gültig und verliert nach einem Ticketkauf oder nach Ablauf des Zeitraums seine Gültigkeit.

Nein. Es gibt nur personalisierte Einzeltickets, keine Gruppentickets und auch keine Differenzierung zwischen Spieler- und Fan-Tickets.

Für dieses Jahr sind keine Tagestickets im Angebot. Wenn du die MediMeisterschaften besuchen willst, kannst du lediglich ein Ticket für die gesamte Veranstaltung kaufen.

Ein Weiterverkauf ist nicht möglich, da das Ticket personalisiert ist. Du kannst dein gekauftes Ticket aber bis zum 22.05.2026 gegen eine Gebühr von 10% des Verkaufspreises über deinen Benutzer-Account stornieren.

Nein. Es wird keine extra Tickets/Bändchen mehr für Fußballspieler*innen geben. Der Vorteil ist, dass jeder, der ein Ticket hat, sich für seine Uni-Orga als Fußballspieler*in aufstellen lassen kann. Wir prüfen dann alle Teams, damit diese nur Mediziner enthalten.

Du erhältst nach erfolgreicher Bezahlung eine E-Mail mit einem Downloadlink für das Ticket. Bitte kontrolliere auch deinen Spam-Ordner! Außerdem wird das Ticket in deinem Account auf der Homepage gespeichert. Sollte auch dort kein Ticket angezeigt werden, überprüfe bitte noch einmal deine Überweisung/Zahlung. Waren alle Angaben korrekt?

Bitte checke gründlich alle genannten Punkte und schreibe uns mit allen dir vorliegenden Bestellinformationen und deinem vollständigen Namen an ticket@medimeisterschaften.com nur dann, wenn du keine weitere Lösung siehst. Wenn du uns schreibst, verwende bitte die E-Mail-Adresse aus der Bestellung.

Du heiratest, wirst adoptiert, kommst ins Zeugenschutzprogramm und dein Name wird sich ändern? Bitte gib bei der Bestellung den Namen an, den du zum Zeitpunkt der MediMeisterschaften tragen wirst und sorge für ein entsprechend gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass). Du warst kurzfristig in Las Vegas und hast deinen Namen nach dem Ticketkauf geändert? Dann schreibe uns mit allen dir vorliegenden Informationen und deinem vollständigen neuen Namen an ticket@medimeisterschaften.com.

Nur wer zum Zeitpunkt der Veranstaltung volljährig (18 Jahre alt) ist, bekommt Zutritt auf das Gelände. Ein Ticket zu kaufen, wenn du noch 17 Jahre alt bist, stellt somit kein Problem dar solange du rechtzeitig vor dem Beginn der MediMeisterschaften volljährig wirst. Hier können wir leider keine Ausnahmen machen, auch wenn es sich um wenige Tage handelt und du deshalb zu Hause bleiben musst, während all deine Freunde an der Veranstaltung teilnehmen. Wir meinen das nicht böse, aber auch wir müssen uns an die gesetzlichen Vorschriften halten.

Wende dich bitte an deine Uni-Orga. Oft können sie euch helfen. Solltest du wirklich keine Antwort auf deine Frage finden, dann schicke uns eine E-Mail an ticket@medimeisterschaften.com und wir bemühen uns dir schnellstmöglich zu antworten.

Denke daran, dass wir ab Mitte Mai schon mit dem Aufbau beschäftigt sind und dann mögliche Probleme erst vor Ort oder gar nicht mehr regeln können. Allerdings gilt: Ohne gültiges Ticket kein Zugang aufs Gelände.

Mach das bitte nicht!
Solltest du unsere Veranstaltung/ das Gelände ohne gültiges Ticket betreten werden wir eine Bearbeitungsgebühr von 200,00 € zzgl. MwSt. sowie 160,00 € Ticketgebühr erheben. 

Darüber hinaus erhältst du ein Hauverbot für die kommenden Jahre.

Sport

Wenn ihr bei den jeweiligen Mannschaften mitspielen wollt, meldet ihr euch bei euren Uni-Orgas. Diese können alle Teams über ihren Uni-Orga-Account hier auf der Homepage anmelden.

Wir brauchen dafür dann folgende Infos:

  • den Teamnamen der jeweiligen Mannschaft
  • den Namen des*der Kapitäns*in der jeweiligen Mannschaft
  • die Emailadresse einer*eines Verantwortlichen der jeweiligen Mannschaft
  • die Handynummer einer*eines Verantwortlichen der jeweiligen Mannschaft

Eure Uni-Orgas erreicht ihr normalerweise problemlos über die sozialen Kanäle (Facebook und Instagram) oder Mail (den Kontakt findet ihr unter „Meine Medis“). Oder ihr sprecht sie einfach persönlich an. Solltet ihr dennoch Probleme haben sie zu kontaktieren könnt ihr uns jederzeit anschreiben und wir helfen den Kontakt herzustellen.

Ob unsere junge Generation es glaubt oder nicht – die MediMeisterschaften sind aus einem Fußballturnier in 2002 entstanden und erst Jahre später zu dem geworden, was sie heute sind. Auch wenn wir es lieben unter traumhaften Sonnenuntergängen bis in die Ekstase zu tanzen, ist und bleibt der Sport immer der wichtigste Bestandteil der Medis. Aber natürlich ist uns der kreative Part der Medis und alles was dahintersteckt ebenfalls sehr wichtig.

Unbedingt! Für das Fußball-, Basketball-, Volleyball- & Handballturnier suchen wir Schiedsrichter*innen.

Gerne gesehen sind hierbei Schiedsrichter*innen, die bereits Erfahrung im Pfeifen auf den Medis haben, da wir uns natürlich sicher sein wollen, dass wir uns auf unsere Crew verlassen können und ein hohes Niveau gehalten wird!

Im besten Fall besitzt ihr zudem einen Schiedsrichterschein. Insbesondere über weitere weibliche Unterstützung im Schiedsgericht würden wir uns sehr freuen!

Bei Interesse schreibt ihr einfach eine Mail an heising@medimeisterschaften.com und beschreibt kurz wer ihr seid und wie ihr euch einbringen wollt.

Aber selbstverständlich: alle wichtigen Details besprechen wir mit euch vorher. Meldet euch einfach unter heising@medimeisterschaften.com

Jede*r Schiedsrichter*in bekommt von uns vorab alle nötigen Infos, sobald Kontakt aufgenommen wurde. Generell wird sich für die Turniere an der Turnierleitung für eine kurze Besprechung und Vorbereitung getroffen. Treffpunkte und den genauen Ablauf für alle Sportarten erfahrt ihr bei der Kontaktaufnahme.

Camping

Wir alle lieben Lagerfeuer, nur sind diese unter gar keinen Umständen auf den Medis erlaubt. Die Antwort lautet also ganz klar: Nein! Seid schön artig…

Wie immer gibt es aber für euch auf der Hochebene ein großes Feuer mit zuständiger Aufsichtsperson.

Generell gibt es keinen direkten Zugang zu Strom auf dem Campingplatz. 

Für alle Teilnehmenden haben uns unsere Sponsoren die letzten Jahre hier wunderbar mit Handyladestationen unterstützt. Dieses Angebot wird es im kommenden Jahr mit großer Sicherheit auch wieder geben. Alternativ ist es natürlich auch keine schlechte Idee, sich eine kleine Powerbank für sein Handy einzupacken.

Für die Infrastruktur des Festivals arbeiten wird daran, im Sinne der Nachhaltigkeit die Menge an Generatoren mit Verbrennungsmotor zu reduzieren und perspektivisch auf ein zentrales Stromnetz für größere Bühnen und Co. umzustellen.

Stromaggregate sind ausschließlich für Fanfahrzeuge erlaubt und müssen vorher vom Veranstalter genehmigt werden. Zudem muss entsprechend in Fanfahrzeugen immer ein gefüllter Feuerlöscher griffbereit vorhanden sein. Da von Stromaggregaten, Autobatterie-Eigenkonstruktionen oder Ähnlichem immer eine Brandgefahr ausgeht, können wir diese zu eurem eigenen Schutz nicht erlauben.

Essen und Getränke dürft ihr natürlich mitbringen. Beachtet aber, dass auf dem gesamten Gelände absolutes Glasverbot herrscht. Bitte habt Verständnis, denn gerade für den Sport, aber auch überall sonst, kann zerbrochenes Glas zur Gefahr werden. Füllt euch gegebenenfalls noch zuhause Inhalte in Plastikflaschen um, damit euch unser Sicherheitspersonal beim Zutritt auf das Gelände dieses nicht abnehmen muss. Ansonsten bietet unsere Gastronomie ein vielfältiges Angebot an Getränken und Speisen und sollte mit Sicherheit für jeden etwas dabei haben.

Wir stehen mit dem Brandschutz in engem Kontakt und werden je nach Brandgefahr spontan entscheiden, ob ihr auf dem Campinggelände grillen dürft.

Wer keine Lust hat seinen eigenen Kühlschrank mit auf die Medis zu schleppen (sowieso nicht erlaubt) oder einfach etwas Feines ausprobieren möchte, wird von der Landfleischerei mit bestem Fleisch und Würstchen zu fairen Preisen versorgt. Fleischfreies Grillgut haben wir aktuell leider noch nicht im Sortiment – wir arbeiten daran, dass wir euch auch das perspektivisch anbieten können! Vegetarisches und Veganes von den Grill kannst du dir aber selber mitbringen und dort grillen!
Bitte achtet im Vorhinein auf weitere Infos von uns!

Von 21:00 bis 08:00 Uhr gilt auf dem gesamten Campinggelände strikte Nachtruhe. Das gilt sowohl für die Campingplatzbühnen und Fanfahrzeuge als auch für jede*n Teilnehmer*in. Letztes Jahr hatten wir leider massive Probleme mit unangemeldeten Boxen, die nachts bis nach Obermehler geschallt haben und uns massive Immissionschutz-Probleme bereitet haben. Daher werden wir dieses Jahr eine Null-Toleranz Politik bzgl. Soundboxen und ihren Betreibern zeigen und euch direkt vom Gelände verweisen bei Verstoß gegen die Nachtruhe. Nächtliches Feiern ist auf dem Campingplatz nicht gestattet, jedoch könnt ihr dies bis tief in die Nacht auf dem Festivalgelände tun.

Graffiti und sonstige Bemalung der Asphaltflächen ist strengstens untersagt. Wir sind wirklich keine Spielverderber, aber das Reinigen der Flächen kann bis zu mehrere tausend Euro kosten und wird auf euch zurückfallen, wenn ihr dabei erwischt werdet.

Dieses Jahr wird es wieder  einen separaten Campingplatz für Ärzt:innen geben, der direkt an den nördlichen Teil des Flugplatzes anschließt. Dieser Bereich wird exklusiv sein und kann nur mit entsprechender Zugangsberechtigung betreten werden. Auf dem Campinggelände wird es einen separaten Sanitärbereich geben, zudem habt ihr die Möglichkeit beim Ticketerwerb Containerschlafplätze zu buchen oder ein Camper-Ticket. Alle weiteren Infos erhaltet ihr beim Ticketerwerb und, wenn ich euch für den Newsletter angemeldet habt.

Um ein Alumniticket zu erwerben, benötigt ihr eine gültige Approbation und einen speziellen Ticket-Code. Weitere Informationen findest du auf medimeisteralumni.com

Sanitär

Im letzten Jahr kam es auf Grund defekter Wasserleitungen im Umland zu einer Versorgungslücke im Bereich der Duschen, die uns immer noch sehr leid tut. Wir haben die Defekte zum Anlass genommen, unser Konzept anzupassen, um euch eine reibungslose Dusche Experience zu präsentieren.

  • Zu den Stoßzeiten zwischen 8 und 12 Uhr ist es immer voll an den Duschen. Versucht daher mittags oder abends zu duschen.
  • Es wird die gleiche Anzahl Kalt- wie Warmwasserduschen geben und die Gesamtzahl wird erhöht.
  • Seit jeher liegt uns euer hygienisches Wohl am Herzen. Dieses Jahr werden wir daher ein Hygiene-Team haben, das euch an den Sanitärbereichen mit wichtigen Infos versorgt und Sorge trägt, dass die Abläufe flutschen.

Umwelt-Info: Als Teilnehmer*in verbrauchst du in den 3-4 Tagen Festival im Schnitt 140 Liter Wasser! Wasser ist eine kostbare Ressource und Deutschland ist leider eine der Regionen weltweit in der der Grundwasserspiegel am schnellsten sinkt.* In diesem Jahr sind zudem wieder viele Regionen Deutschlands und Europas von extremer Trockenheit betroffen. Daher wollen wir die Ressource Wasser wertschätzen und gemeinsam den Verbrauch so gering wie möglich halten!
*https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/03/hydrologen-warnen-deutschland-trocknet-aus

Na klar! In dem großen Sanitärbereich gibt es Einzelkabinen. Über das Gelände verteilt findet ihr außerdem Urinale und Toilettenkabinen sowie Ökoklos.

Bei den großen Sanitärbereichen findet ihr “Shit&Shower Shops”, bei denen ihr einige Basis-Hygieneartikel, Kondome etc. kaufen könnt. 

Einige nachhaltige Produkte, die du gut selber mitbringen kannst, sind hier beispielhaft aufgeführt:

  • Bambuszahnbürste & Zahnputz-Tabletten statt Zahncreme aus der Tube
  • feste Shampoos und Seifen in Pappverpackung zum Plastikeinsparen
  • Deo in Pappverpackung – leichter + Müllsparend (z.B. Benn und Anna) 
  • Rasierhobel statt Plastik-(einweg)-Rasierer 
  • Kondome (z.B. Relief)
  • Menstruationscup oder waschbare Periodenprodukte mit hygienischem Verschlussbeutel

Nein! Die pinken Tonnen sind NUR für Pfanddosen! #NURPfand ist Teil unseres Nachhaltigkeitskonzeptes, um den ökologischen Fußabdruck unseres Festivals zu verkleinern.

Leider erleichtern sich jedes Jahr ein paar Menschen in diese Tonnen oder verwenden sie als Mülleimer. Das sorgt dann dafür, dass viel von dem gespendeten Pfand von nicht mehr angenommen wird und somit der Erlös aus den recycelten Wertstoffen nicht mehr den sozialen und nachhaltigen Projekten zukommen kann, mit denen das Projekt #NURPfand zusammenarbeitet. 

Also bittet sucht euch einen Mülleimer oder eine Toilette!

Im Vorraum der Duschen gibt es Strom, sodass ihr z.B. eure Haare föhnen könnt. Bitte beachtet aber, dass die Wartezeiten für die Duschen sehr lang werden, wenn ihr lange duscht und euch die Haare föhnt.

Wenn es medizinisch notwendig ist, können wir eure Sachen bei uns kühl lagern. Bitte schreibt uns an heising@medimeisterschaften.com falls ihr dieses Angebot in Anspruch nehmen wollt.

An- & Abreise

Die Tore der Medis werden sich in 2026 für euch am 11.06. um 10:00 Uhr öffnen. Erfahrungsgemäß wollen viele Teilnehmer*innen mit Beginn der Veranstaltung bereits angereist sein. Wir empfehlen hier aber ausdrücklich die spätere Anreise in Erwägung zu ziehen, da gerade mit Beginn der Veranstaltung durch den hohen Andrang mehrstündige Wartezeiten angesagt sind.

Die Einlasszeiten sind:

  • Donnerstag/Freitag: 10-23 Uhr
  • Samstag: 10-12 Uhr

Am Sonntag den 14.06.26 müssen alle Gäste das Gelände bis 15 Uhr verlassen haben. Wir selbst beginnen in der Früh die Abbauarbeiten.

  • Busanreise – organisiert durch die jeweiligen UniOrgas und über die Busanreise-Börse für Mitfahren bei anderen Unis!
  • Zuganreise – eigene Anfahrt bis zum Bahnhof Mühlhausen, von dort wird es Shuttlebusse zum Festivalgelände für 2,50 € pro Fahrt geben, weitere Infos findest du unter https://medimeisterschaften.com/medis-2024/anreise/ 
  • PKW-Anreise – Parkticket benötigt, Kostenpunkt 45 €, dieses könnt Ihr ab dem 01.02.2026 im Ticketshop erwerben, Anzahl begrenzt. 

Dieses Jahr werden wir wieder zwei Parkplätze auf dem Gelände haben. Je nachdem, in welcher Uni ihr campen werdet, bucht ihr euch entweder ein Parkticket A oder B. Welche Uni zu welchem Parkticket gehört, werdet ihr bei der Ticketauswahl feststellen.
Es ist sehr wichtig, dass ihr das richtige Parkticket bucht, denn Parkticket A hat einen anderen Anreiseweg als Parkticket B.
Die Parktickets sind überigens übertragbar.

PKW-Börse BlaBlaCar:

Macht gemeinsam ein Auto voll und helft auch so, die Anzahl an PKWs und den ökologischen Fußabdruck der MediMeisterschaften zu reduzieren!
Schau doch mal bei Plattformen wie BlaBlaCar https://www.blablacar.de/carpool und anderen Mitfahrzentralen vorbei, ob dort jemand noch einen Platz im Auto frei hat. Suche nach Obermehler oder Obermehler-Schlotheim und finde dein Fahrt-Match!  Möglicherweise findest du nicht sofort ein passendes Angebot, aber immer wieder mal reinschauen lohnt sich! Jede vermiedene zusätzliche PKW-Fahrt spart im Mittel 50 kg CO2! 

Weitere Infos zu einer klimaschonenden Anreise findest du in der Rubrik Nachhaltigkeit!

Je nachdem welches Parkticket ihr gebucht habt (A oder B) werden wir euch zwei komplett unterschiedliche Anreisewege vorgeben, die bereits bei der Autobahnausfahrt beginnen wird. Daher werdet ihr in den nächsten Wochen immer wieder Hinweise und Koordinaten zu der jeweiligen Anreisevariante erhalten. Wenn sich alle am Ende daran halten (auch wenn es Möglicherweise einen kleinen Umweg bedeutet für den Einzelnen) schaffen wir eine deutlich entspannte Anreise (auch für die AnwohnerInnen) und kurze Wege auf dem Gelände.

Wenn ihr euch nicht an die Anreisevorgaben haltet und auf dem falschen Campingplatz landet, werden wir euch in die letzte Reihe parken, so dass ihr einen langen Fußweg vor euch habt.

Folgt bitte den Anweisungen der Ordner*innen vor Ort für einen möglichst reibungslosen Ablauf. Haltet euer Ticket und euren Personalausweis/Reisepass bereit bevor ihr an die Ticketkontrolle herantretet, damit wir jeden von euch direkt abfertigen und auf das Gelände lassen können. Wichtig: Es liegt in eurer Verantwortung, dass ihr euer (lesbares!) Ticket und euren Ausweis dabei habt. Ohne dies ist es nicht möglich euch Zutritt zum Gelände zu gewähren.

Beachtet auch, dass wir euer Gepäck kontrollieren müssen und welche Gegenstände im Gepäck verboten sind. Eine Liste hierzu findet ihr unter der Rubrik „Verbotenes“.

Autofahrer werden unbedingt darauf hingewiesen am Vorabend früh genug auf Alkohol zu verzichten, um in der Früh am Abreisetag vollständig frisch und fahrtauglich zu sein. Nicht selten habt ihr längere Strecken vor euch und tragt die Verantwortung für alle Fahrzeuginsassen (in der Regel eure Freunde). Die Polizei führt bewusst und gezielt Kontrollen durch und wir wollen nicht, dass eure sonnig-warmen Medis-Erinnerungen pechschwarz überschattet werden, wenn ihr diesen Rat nicht beherzigt.

Abgesehen davon bitten wir euch ganz höflich darum, euer Camp möglichst sauber zu verlassen, euer Hab und Gut mitzunehmen und jede Art von Müll zu entfernen. Wir unterscheiden uns bereits stark von anderen Festivals und gehen hier immer einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Um mit einem PKW auf das Gelände zu kommen, benötigt ihr ein Parkticket. Dieses könnt ihr in unserem Ticketshop erwerben. Die Fahrzeuge werden vor Ort von Sicherheitskräften kontrolliert und müssen dann auf dem Parkplatzgelände abgestellt werden. Es ist nicht möglich sein Fahrzeug auf dem Campingplatz abzustellen oder diesen zum Entladen kurzfristig zu befahren. Wir empfehlen euch Sackkarren einzupacken für den Transport vom Fahrzeug bis zum Camp. Bitte vergesst nicht, dass euer Fahrer rechtzeitig am Abend vor Abreise keinen Alkohol mehr trinkt, damit ihr sicher nach Hause kommt. Beachtet außerdem die erhöhten Polizeikontrollen unmittelbar nach Verlassen des Geländes.

In Sachen Nachhaltigkeit und ökologischem Fußabdruck der MediMeisterschaften sind eure privaten PKWs der Klimakiller Nummer 1. Deshalb am besten mit dem Bus oder dem Zug kommen oder Fahrgemeinschaften bilden über Plattformen wie BlaBlaCar. Zielort ist Obermehler oder Obermehler-Schlotheim! 

Falls du dich doch für noch die Busanreise entscheiden solltest, kannst du das bereits erworbene PKW Ticket im Ticketshop stornieren oder weitergeben.

Wenn ihr mit dem PKW zu den Medis kommen wollt, müsst ihr euch in diesem Jahr einen Parkplatz reservieren! Das Parkticket könnt ihr in unserem Ticketshop kaufen, es gelten folgende Preise:

  • PKW-Ticket 45€
  • Camper-Ticket (unabhängig vom Anreisetag): 55,00 €

Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist und ihr kein Ticket mehr kaufen könnt, müsst ihr euch entweder um eine alternative Anreise- / Park-Möglichkeit kümmern oder ihr schließt euch zu Fahrgemeinschaften zusammen.

Wie viele von euch gemerkt haben, war die PKW-Anreise im Jahr 2022/23 ein Nadelöhr. Die Infrastruktur in Obermehler ist für solche Mengen an PKWs einfach nicht ausgelegt. Wenn dann noch Unfälle vor dem Veranstaltungsgelände hinzukommen, dann führt das schnell zu langen Wartezeiten.

Wir haben eure Kritik hier gehört und wir möchten unser Möglichstes tun, damit die PKW-Anreise 2024 entspannter abläuft. So investieren wir z.B. in eine zusätzliche Zufahrtsstraße. Darüber hinaus werden wir einen zweiten Parkplatz einrichten, sodass die Anreise über beide Enden der Landebahn erfolgen kann. Die hierbei entstehenden beträchtlichen Mehrkosten müssen wir zu einem Teil euch weitergeben. An dieser Stelle möchten wir euch auch nochmal dazu aufrufen, die PKWs vollzumachen, wenn ihr hiermit anreist oder die Busanreise eurer Unis in Anspruch zunehmen.

Insofern ihr mit einem Fahrzeug anreist, welches für den Zweck des Wohnens gebaut wurde, werden wir euch gestatten dieses auf dem Campingplatz abzustellen und zu nutzen. Dazu zählen für uns Camper, Wohnmobile und all die Fahrzeuge, die zum Wohnfahrzeug umgebaut wurden. Transporter oder PKW mit eingelegter Matratze zählen wir hier nicht dazu und werden diese Fahrzeuge auf den Parkplatz schicken. Ebenfalls nicht gestattet sind Wohnwagen, die mit einem PKW auf das Gelände gebracht werden müssen. Beachtet aber unbedingt, dass Camper-Tickets limitiert sind. Diese könnt ihr, genau wie das Parkticket, im Ticketshop erwerben.

Das Übernachten im Fahrzeug ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings bekommen PKW keinen Zutritt zum Campinggelände. Das heißt für euch, dass ihr auf dem Parkplatz übernachtet, wenn ihr in eurem PKW schlafen wollt.

Aus Sicherheitsgründen dürfen die Fahrzeuge während der Veranstaltung nicht bewegt werden. In privaten Notfällen ist es möglich das Gelände zu verlassen, allerdings verfällt hiermit euer Parkticket und müsste bei einer möglichen Rückkehr neu erworben werden.

Solltet ihr mit dem Motorrad anreisen wollen, bucht ihr ein reguläres PKW-Ticket. Parken könnt ihr euer Motorrad auf dem Parkplatz. Es wird einen gesonderten Parkplatz für Motorräder geben.

Ein PKW-Ticket könnt Ihr ab dem 01.02.2026 über unseren Shop erwerben. 

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln und Umweltbewusstsein sind längst Teil der MediMeisterschaften geworden – denn Klimakrise und Ressourcenknappheit spielen nicht nur für die globale Gesundheit, sondern auch in unserem eigenen kleinen Medikosmos eine wichtige Rolle! 

Wir wollen Verantwortung übernehmen für den glitzernden Abdruck tanzender Füße, den wir hinterlassen und mit gutem Beispiel vorangehend zeigen, was sich mit Gemeinschaft, kreativer Energie und Mut zu neuen Lösungen verändern lässt!


 

#NURLiebe gilt für uns genauso für unseren Planeten wie für seine Bewohner!

 

Hier ein paar Beispiele, was bereits auf und um die Medis alles im Bereich Nachhaltigkeit passiert. Mehr Infos gibt’s dann in den nachfolgenden FAQ-Fragen!

 

  • Team #NURFuture unterstützt und vernetzt Anstöße, Ideen und Umsetzung für mehr Nachhaltigkeit und bietet offenen Raum, um sich für den Klimaschutz zu engagieren
  • Team #NURPfand kümmert sich um Getränkedosen 
  • Angebot an vegetarischen und veganen Optionen in der MediMensa und kein Einwegplastik
  • Sammelstellen für haltbare Lebensmittel als Spende an die regionale Tafel
  • Wertstoffhöfe für Recycling seit 2021 + Angebote für Mülltrennung an den Campingplätzen und auf dem Festivalgelände
  • Vorher/Nachher-Drohnenbilder des Festivalgeländes für Identifikation von Müll-„Hotspots“ und gezielte Interventionen
  • Zurückgelassene Campingmaterialien werden zu neuen Produkten wie Taschen
  • Bilanzierung unserer Emissionen für zielgerichtete Maßnahmen
  • Nachhaltig produzierte, Oeko-Text zertifizierte Kleidungsstücke im #NURLiebe-Shop
  • Festivalbändchen aus recyceltem PET
  • HVO100-Kraftstoffe (Biodiesel) für Fahrzeuge und Generatoren auf dem Gelände
  • Kooperationen, z.B. mit Konzepten für Kompost-Toiletten für weniger Wasserverbrauch 
  • Vernetzung mit anderen Veranstaltungen wie dem Pangea-Festival für gemeinsam genutzte Ressourcen und Ideenaustausch
  • Medi-Bienen gegen Bienensterben und  für leckeren Honig und Wachs
  • Medis-Wald in Thüringen für Aufforstung, Biodiversität und CO2-Bindung 
  • Workshops und Informationsangebote für alle Teilnehmenden und mehr Planetary Health Awareness in unserer Community und darüber hinaus

Die Anreise allein verursacht über 80% der Emissionen unseres Festivals! 

But sharing is caring – und macht sowieso mehr Spaß!

Flugzeug und PKW verursachen die meisten Emissionen – daher sichere dir über deine UniOrga einen Platz im Reisebus zu den Medis! Oder nutze die Busbörse, wenn du aus einer anderen Stadt mitfahren möchtest. Wenn es doch das Auto sein soll, kannst du über BlaBlaCar und andere Mitfahrzentralen eine Mitfahrgelegenheit suchen oder deine eigene Fahrt anbieten. Jede vermiedene Autofahrt spart durchschnittlich 50 kg CO2! 

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit dem Zug bis zum Bahnhof Mühlhausen (Thüringen) anzureisen! Für den Transport von Mühlhausen zum Festivalgelände und am Sonntag wieder zurück bieten wir einen im Voraus buchbaren Shuttle-Bus an (full on Bus-Party inklusive!). Busbörse und Shuttle-Tickets gibt es im Ticket-Shop!

 

Und natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie du mit uns die Klimabilanz der Medis verbessern kannst! Lass dich zum Beispiel von der nachhaltigen Packliste inspirieren, achte beim Kauf von Kostümen und Verpflegung darauf, Verschwendung zu vermeiden und hilf uns dabei, Wasser zu sparen (max. 1 Dusche am Tag ist doch eigentlich genug oder?). Es gibt viele Möglichkeiten, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. 

Mehr Ideen findest du in den nächsten Fragen!

Reduce – Reuse – Recycle!

Das Rezept ist relativ einfach: produziere möglichst wenig Müll, lass keinen Müll liegen, sammle Müll ein (egal ob eigener oder entdeckter) und wirf ihn weg! Gemeinsam können wir die Medis sauber halten und unsere Abfallproduktion im Zaum halten!

 

Es gibt auf dem gesamten Gelände viele Mülleimer, Möglichkeiten zur Mülltrennung direkt am Zeltplatz und auch 3 Recyclinghöfe zur noch besseren Trennung von recyclingfähigen Wertstoffen.  

Rund ⅔ des herkömmlichen Restmülls sind eigentlich wiederverwertbare Rohstoffe & können vor der CO2e-intensiven Verbrennung bewahrt werden. An den Recyclinghöfen findest du auch eine Feel-Good-Area mit kleinen Überraschungen!

 

Achte bitte besonders auf Zigaretten! Denn pro Zigarettenstummel in der Umwelt werden mindestens 60 Liter Grundwasser mit verschiedensten Schadstoffen vergiftet! Daher nutze auch für diese vermeintlich kleinen Problemchen die Mülleimer oder einen Taschenaschenbecher, die es ebenfalls kostenlos auf dem Festival geben wird. Und leere Vapes kannst du in die dafür vorgesehenen Abgabeboxen werfen!

 

Versuche, deine Verpflegung für das Festival bewusst zu planen. Setze auf wenig Verpacktes und Tupperdosen statt Plastiktüten, verzichte auf Wasser in Flaschen sondern nutze die Wasserstationen zum Wiederauffüllen und vermeide übertriebene Mengen an Essensvorräten – das alles hilft, Müll und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. 

Und bitte nimm deine mitgebrachten Campingutensilien wie Zelt oder Campingstuhl wieder mit nach Hause! Das erspart den Neukauf für das nächste Jahr und hilft ebenfalls, Müll zu vermeiden. 

 

Wenn du Lust hast, dich beim Thema Recycling zu engagieren oder Ideen hast, melde gerne bei Marius unter marius@medimeisterschaften.com

Die MediMensa bietet auf ausschließlich plastikfreiem Geschirr und Besteck auch viele vegetarische und vegane Gerichte an – probier dich doch mal durch!

Auch das Catering für die große Crew hinter den Kulissen hat sich zu einem überwiegend vegetarisch-veganen Angebot entwickelt. 

 

Biomüllrecycling hilft uns, den Anteil an Restmüll für die Verbrennung zu reduzieren – hier kannst du mithelfen, indem du die aufgestellten Biotonnen für (bitte ausschließlich) Essensreste nutzt!

 

An den Getränkeständen setzen wir vollständig auf Mehrweg-Pfandbecher und können so ebenfalls viel Abfall vermeiden. Hilf uns dabei, dass die Becher auch tatsächlich mehrfach verwendet werden können, indem du sie zu einem der Stände zurückbringst!

Um Food Waste zu vermeiden, spricht dich mit deinen FreundInnen ab und kauft gemeinsam ein – mehr Abwechslung, weniger angebrochene und schnell ausgekippte und durchgeweichte Packungen auf dem Zeltplatz und weniger Reste!

Und solltet ihr ein bisschen knapp kalkuliert haben, freut sich das große Angebot an Essensständen der MediMensa, euch zu stärken!

 

Bleibt doch was übrig, kannst du ungeöffnete, haltbare Lebensmittel und Konserven an allen Ausgängen des Festivalgeländes an Sammelstationen spenden – alle gesammelten Spenden werden an die Tafel Mühlhausen übergeben!

Dein Dosenpfand kann auf den Medis gleich dreifach Gutes tun:

   Spenden sammeln – Wertstoff recyclen – Bäume pflanzen!

 

Auf dem gesamten Medis-Gelände ist ein großes Team fleißiger Helfer vom Team #NURPfand am Start, die über die vielen Pfandsammelstellen intakte Getränkedosen einsammeln und ihre Rückkehr in den Recyclingkreislauf ermöglichen! Der gesammelte Pfandbetrag wird anschließend an gemeinnützige Projekte gespendet!

 

In den letzten Jahren haben wir durch eure Hilfe stolze Summen an Spendengeldern generieren können! Viele der verschiedenen Projekte, an die die Spenden gehen, sind schon lange mit großen Engagement unsere Partner, z.B.:

  • Herzergreifend e.V.: eine Initiative, die das Thema Laienreanimation an Schulen bringt.
  • Space Lama e.V.:  Engagement gegen Kinderprostitution auf den Philippinen
  • Together4Ghana e.V.: human- und zahnmedizinische Projekte für Menschen in Ghana
  • Kanya’s Chance: ein Verein, der sich für den Zugang zu Monatshygieneprodukten und Aufklärung an Schulen in Indien einsetzt
  • uvm.

 

Außerdem verwandeln sich wie von Zauberhand die gesammelten Pfanddosen in kleine Bäumchen! Wie das geht, ließt du im nächsten Abschnitt zum Medis-Wald!

 

Der Auftrag an dich lautet also ganz klar: wirf deine leere Getränkedosen in eine der vielen pinken Pfandtonnen oder tausche deinen Pfand ein gegen trashige Sounds im Pfandtasialand!

Fragen und Anregungen rund um das Thema Pfand gerne an cornelius@medimeisterschaften.com

Eine bunte Gemeinschaft, Seite an Seite – das sind nicht nur die Medis, sondern jetzt auch unsere 4.500 neuen heimischen Mischwald-Bäumchen, die seit Anfang Dezember 2025 ihre Wurzeln in einen Hektar thüringischen Boden recken! Sie bilden zusammen den neuen Medis-Wald – ein weiterer Schritt für mehr Nachhaltigkeit für unseren Medi-Kosmos und gleichzeitig u.a. Aufforstung, Biodiversität, Mikroklima und CO2e-Bindung in der Region!

 

Möglich geworden ist dieses Projekt durch starke Partner und engagierte Menschen und fleißige Hände im Hintergrund! Insbesondere unser Getränke-Partner Krombacher, der Thüringer Forst sowie die Firma Zimmermann haben dieses Projekt mit uns ermöglicht!


Die Setzlinge wurden ermöglicht durch über 200.000 Pfanddosen, die es auf den Medis 2025 ins Recycling geschafft haben – das war also Team Work! Also weiter so und auch 2026 wieder „Getränkedose in die pinken Tonnen!“ – und stay tuned für das nächste Stück Wald auf unserer Agenda!

 

#NURFuture steht für ein gemeinsames Ziel, die Dinge anzupacken, Verantwortung in der Klimakrise zu übernehmen und mit #NURLiebe für unseren Planeten und seine Bewohner einzustehen! Das beginnt bei uns in unserem Medi-Kosmos, aber endet dort noch lange nicht! Deswegen steht #NURFuture auch für Zusammenhalt, Mut zu Veränderung und Freude an einer kreativen Umsetzung!

 

Das Team von #NURFuture tüftelt gemeinsam an den neuesten Ideen und Projekten, wie wir die MediMeisterschaften noch klimafreundlicher gestalten und ein Vorbild für nachhaltige Festivalorganisation werden können! 

Neue Gesichter sind herzlich willkommen, wenn du Lust hast mitzumachen, schick einfach eine Nachricht an nurfuture@medimeisterschaften.com  

Das Team freut sich auf dich!

Die UniOrgas sind das wichtigste Bindeglied zwischen den Teilnehmenden und allem, was hinter den MediMeisterschaften steht! Und sie spielen eine ganz elementare Rolle dabei, uns als Festival nachhaltiger zu machen und gemeinsam den Weg zu mehr Klimabewusstsein und Verantwortung zu gehen!

 

Mit diesem Ziel vor Augen können in verschiedenen Bereichen nachhaltigere Entscheidungen getroffen werden. Wir haben zu vielen Orga-Berichen ausführliche “How-tos” zusammengestellt und im MediWiki hochgeladen mit vielen Empfehlungen und Ideen, die als Inspiration und Hilfestellung fungieren sollen. Auch die besten Ideen der vergangenen Jahre aus den UniOrgas sind hier zusammengestellt.

 

Wenn du zu einer UniOrga gehörst, schau da doch mal rein! Und wenn nicht, frag doch mal bei deiner UniOrga nach und biete deine Unterstützung an – together we can make a change! 

Fragen und Ideen können außerdem gerne an Eva vom Team #NURFuture via nurfuture@medimeisterschaften.com geschickt werden!

Seit 2023 verleihen wir einen Preis für das beste Nachhaltigkeitskonzept der einzelnen Unis, um besonders innovative Ideen in Sachen Fanpaket, Anreise, Recyclingkonzepte auf dem Campingplatz und vieles mehr zu würdigen. Dafür reichen die UniOrgas fleißig Konzepte ein und bewerben sich auf den Preis. Die Entscheidung über die besten Konzepte wird von einer Jury getroffen und der Preis (inklusive einem Scheck für das Preisgeld) wird auf den Medis bei der Eröffnungsshow am Donnerstagabend verliehen!

 

Die Gewinner der letzten Jahren waren:

2023 Platz 1 Berlin 

         Platz 2 Düsseldorf 

         Platz 3 Regensburg

 

2024 Platz 1 Bochum

         Platz 2 ⁠München

         Platz 3 ⁠Düsseldorf

 

2025 Platz 1 Düsseldorf

         Platz 2 Bochum

         Platz 3 Köln


Der Nachhaltigkeitspreis soll Anreize für Transformation und Zusammenarbeit schaffen und Engagement wertschätzen, um gemeinsam mehr Nachhaltigkeit und Awareness zu erreichen und die MediMeisterschaften stetig zu einem nachhaltigeren Festival weiterzuentwickeln!

Dies sind nur einige Ideen, Möglichkeiten gibt es unendlich viele! Aber Veränderung ist möglich!

 

Engagiere dich z.B. aktiv für mehr Klimaschutz im Gesundheitswesen mit der Iniitiative Health4Future über eine Health4Future-Ortsgruppe in deiner Nähe: (https://healthforfuture.de/health-for-future-ortsgruppen/) 

 

Rede im privaten und beruflichen Umfeld, mit deinen Lieben, mit Bekannten, mit Patient:innen und Kolleg:innen bis hin zum Chefarzt über die Klimakrise und ihre gesundheitlichen Auswirkungen. Beschreibe dabei auch die Chancen, die der Klimaschutz für unsere Gesundheit bietet! Weist auf Initiativen wie Green Hospitals (https://www.stmgp.bayern.de/meine-themen/fuer-krankenhausbetreiber/green-hospital-plus) hin. 

Informiere dich über Möglichkeiten, deinen Alltag, dein Studium, deinen Arbeitsplatz und deine Freizeit emissionsärmer und nachhaltiger zu gestalten. 

Überlege z.B. bei der nächsten Reise, welches Ziel auch aus klimabewusster Sicht sinnvoll ist, welches Verkehrsmittel am emissionsärmsten ist und kompensiere die CO2e-Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen – dafür gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter und Projekte! 


Wenn du mehr über die Zusammenhänge zwischen Klima und Gesundheit erfahren möchtest, guck doch mal bei Health4Future vorbei, z.B. auf der Website [https://healthforfuture.de/klima-und-gesundheit], bei Social Media wie Instagram [@healthforfuture.de], Facebook, Twitter [@healthforfuture] oder Spotify [@klimavisite].

A-Team

Jep, war es, aber zu der Zeit waren die meisten von uns wohl noch nicht mal in der Mache.

Dafür gibt es jetzt unser eigenes A-Team! Zusammen mit euch wollen wir daran arbeiteten das Miteinander auf den MediMeisterschaften zu verbessern und den Blick für eure Mitmenschen und ihre Probleme sowie Grenzen zu schärfen.

#NURLiebe! Passender können wir die Idee hinter diesem Projekt nicht beschreiben. Die Umarmungen, der Support wildfremder Menschen, die grenzenlose Freude, die einem in jeder Sekunde ein Lächeln aufs Gesicht zaubert – das sind unsere Medis.

#NURLiebe ist mit der Zeit zu einem Slogan geworden, der die Herzen von uns allen höherschlagen lässt. Gemeinschaft, Toleranz, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme bilden das Fundament dieses Hashtags und unseres Miteinanders.

Diese grundlegenden Werte sind für die meisten von uns selbstverständlich, jedoch leider nicht für jeden. Bei so vielen feiernden Menschen hat sich vor allem in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass es Leute gibt, die diese gelebte Freiheit auf den MediMeisterschaften fehlinterpretieren. Es kam vor, dass Notlagen von Festivalteilnehmer*innen ausgenutzt bzw. gezielt herbeigeführt wurden. Vereinzelt kam es dadurch auch zu seelischen oder körperlichen Schäden. Die monatelange kreative Arbeit eurer Orgas und das Eigentum anderer wurde teilweise mutwillig kaputt gemacht.

Sicherlich könnte man diese unschönen Geschehnisse und Entwicklungen verschweigen und leugnen, dass es sie gibt. Könnte man machen, wäre aber nicht wirklich zielführend.

Wir glauben, dass man potenziellen Missständen und Problemen nur begegnen kann, indem man sie offen anspricht, Konzepte für den Umgang mit ihnen entwickelt und diese umsetzt. Daran wird das A-Team arbeiten. Wir befinden uns hierzu im Austausch mit Organisator*innen von ähnlich großen Veranstaltungen, die auf diesem Bereich schon Erfahrung haben.

Im Vorfeld der MediMeisterschaften kümmern wir uns um die Planung und Umsetzung einer breit angelegten Präventions- und Informationskampagne. Ziel ist es, möglichst vielen Teilnehmer*innen, Mitarbeiter*innen und Festivaljobbern der MediMeisterschaften die oben genannte Thematik näher zu bringen. Des Weiteren wollen wir natürlich über unsere Arbeit auf den MediMeisterschaften selbst aufklären. Für die Umsetzung dieser Kampagne werden wir mit all den fleißigen Orgas aus euren Unistädten eng zusammenarbeiten.

Auf den Medis selbst sind wir an unserem Stützpunkt, dem A-Team-Zelt („Panama“), zu finden. Dort bieten wir einen Rückzugsort und können Teilnehmer*innen betreuen, die sich in einer hilflosen Situation befinden, etwas Merkwürdiges erlebt haben oder einfach jemanden zum Reden brauchen.

Außerdem sind wir als mobile Teams auf dem Gelände unterwegs – erkennbar an den rosa Westen mit dem A-Team-Schriftzug. Sprecht uns gerne an, und wir schauen gemeinsam, wie wir euch unterstützen können.

Nein, aber ein Codewort!

Befindest du dich in einer Notlage, dann stelle vor Ort einem*einer beliebigen Mitarbeiter*in (Sicherheitspersonal, Stabmitglied, Barpersonal, Festivaljobber etc.) folgende Frage:

 “Wo gehts hier nach Panama?”

Du wirst dann zeitnah abgeholt und zum Panama-Zelt gebracht, anonym und ohne, dass weitere Fragen gestellt werden. Im Zelt selbst kümmert sich dann unser Team um dich und wir schauen, wie wir dir am besten helfen können.

Damit wir dieses Projekt richtig gut gewuppt bekommen, sind wir auf die Mithilfe aller Teilnehmer*innen der MediMeisterschaften angewiesen.
Wenn du Fragen oder Ideen zur Kampagne hast, schreib uns einfach eine Mail an a-team@medimeisterschaften.com.

Du willst beim A-Team mitmachen? Unsere Bewerbungsphase startet in der Regel jedes Jahr im Januar – alle Infos und das Bewerbungsformular findest du auf der MediMeisterschaften-Website.

Gastronomie

Wir werden für euch wie gewohnt ein breites Angebot auffahren. Alle fleischfreien Optionen sind mit einem * markiert. Ihr könnt euch unter anderem auf folgende Leckereien freuen:

  • Grill und Pommes Frites*
  • Pizza*
  • Vegane Regaburger und NiceFries*
  • Burger
  • Frühstückszelt mit Joghurt, Croissants, belegten Brötchen und Rührei*
  • Gyrostasche & Hirtenkäsetaschen*
  • Original Handbrotzeit*
  • Käsespätzle*
  • Burritos*
  • Mettbrötchen
  • Knobibrote und Kumpir*
  • Rahmbrot*
  • Pulled Pork & Beef
  • XXL HotDogs
  • Tapas und Mexikanische Spezialitäten
  • Eis*

Zur Erfrischung bieten wir euch wieder Mineralwasser, Softdrinks sowie alkoholische Getränke an. Kaffee & Kaffeespezialitäten gibt es natürlich auch.

Na sichi! Trinkwasser gibt es auf dem ganzen Gelände in der Nähe der Sanitärbereiche, auf der Hochebene und im MediCampus.

Für die Feuchtfröhlichkeit wird natürlich auch gesorgt sein, damit keine Kehle trocken bleiben muss. An unseren Bars findet ihr eine breite Auswahl:

  • Frisch gezapftes Bier
  • Biermixgetränke
  • Longdrinks
  • Cocktails
  • Shots
  • Sommerbowle

Richtig sparen könnt ihr mit unseren Preorder-Angeboten von Krombacher (Bier & Biermixgetränke) und der MediMensa (Longdrinks, Shots, Sommerbowle & Co).

Yes! In diesem Jahr gibt es auch eine Cocktail-Pre-Order! Hier (Link) habt ihr die Möglichkeit Cocktails, Longdrinks, Shots, Sommerbowle und Eiswürfel zu preordern. Hier könnt ihr bis zu 45% sparen! Ihr bekommt einen Voucher pro Produkt, an der MediMensa könnt ihr diesen in einem Bestellvorgang einlösen. Der Medi-Drink-Coupon wird vor Ort gescannt, Vervielfältigen bringt also nix. Eine Auszahlung in Bargeld ist logischerweise nicht möglich.

Wir werden das vegetarische und vegane Angebot weiter ausbauen. In der MediMensa und auch besonders auf der Hochebene werdet ihr hier fündig.

Versuche es doch mal mit einem fleischfreien Tag auf den Medis oder schlemme dich gleich vegetarisch durch das ganze Festival!

Auf den Medis gibt es faire Preise und gute Qualität. Das gilt für die Medi-Mensa und auch für unsere externen Partner. Die Infrastruktur vor Ort ist teuer, Mitarbeiter*innen sollen fair bezahlt werden und das Thema Nachhaltigkeit rückt auch bei den Medis immer stärker in den Fokus. Wir sind stolz darauf, dass man trotzdem auf den Medis mit einem 5-Euro-Schein noch bei sehr vielen Ständen fündig wird.

Ja, es wird wieder Pfand auf unsere NurLiebe-Becher geben, damit schön wenig Müll liegen bleibt und niemand von uns im Müll tanzen muss.

Unter der Rubrik Pre-Order findet ihr alle Infos dazu wie ihr euch Bier-Trays bestellen könnt.

Für Uni-Orgas gibt es hier verschiedene Möglichkeiten ihre ganz persönliche Geschmacksnote auf die Medis zu bringen. Sei es eine bestimmte Delikatesse in euer Motto einzubinden, euren Lieblingsstand auf die Medis zu bringen oder sogar einen eigenen Stand zu betreiben. Sprecht uns einfach an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Preorder

Wie auch schon in den letzten Jahren bieten wir mit unserem Partner Krombacher an euch mit kühlem Dosenbier (Vollbier und Mischbier) zu versorgen. Somit spart ihr euch einerseits das große Geschleppe der gewichtigen Trays neben all eurem anderen Gepäck und braucht andererseits euer Bier vor Ort nicht warm trinken. Um dieses Angebot zu nutzen, müsst ihr eure Bestellung bis zum 28.05.2026  über unseren Ticketshop durchführen. Ihr bezahlt den kompletten Betrag im Voraus. Dadurch spart ihr euch das Warten in der Schlange am Info-Point.

Damit die Schlange an der Pre-Order-Ausgabe dafür nicht umso länger wird, gilt die Regel, dass pro anwesende Person in der Schlange nur ein 24-er Tray auf einmal ausgegeben wird. Da in den letzten Jahren vor allem die Leute, die versucht haben mehrere Trays auf einmal abzuholen, die Ausgabe verstopft haben. Wer mehrere Trays auf einmal abholen will, sollte einfach ein paar Freunde mitbringen.

Ja, da unser Lieferant Vorlaufzeit benötigt, brauchen wir bis zum 28.05.2026 eure Bestellung und die Anzahlung binnen 14 Tagen, damit ihr vor Ort gekühltes Dosenbier erhaltet.

Die Preorder hat während der Veranstaltung bis 20 Uhr geöffnet.

Solltet ihr noch weitere Trays Dosenbier bestellen wollen, könnt ihr einfach eine weitere (neue) Bestellung aufgeben und den neuen Rechnungsbetrag mit dem richtigen Verwendungszweck bezahlen. Bitte tätigt für jede Bestellung eine einzelne Überweisung und fasst nicht mehrere Rechnungen zusammen.

Eine Stornierung deiner Bestellung ist bis 28.05.2026 möglich, kostet aber pro Bestellung 10% des Verkaufspreises.

Wenn sich die Gesamtmenge nicht verändert, könnt ihr uns über martin@medimeisterschaften.com eine E-Mail senden, in welcher ihr erklärt, welche Sorten ihr stattdessen haben möchtet. Dies ist nur bis zum 28.05.2026 möglich, da wir dann die Bestellung an unseren Lieferanten herausgeben müssen.

Bitte prüft als erstes unbedingt euren SPAM-Ordner. Hier finden sich E-Mails sehr oft wieder. Wenn ihr dort aber nicht fündig werdet, schreibt ihr einfach eine kurze Mail an martin@medimeisterschaften.com.

Leider kann das Geld für die nicht abgeholten Bier-Paletten nicht erstattet werden. Der logistische Aufwand ist so groß, dass wir um den günstigen Preis für gekühltes Bier halten zu können das Geld nicht erstatten können.

Fundsachen

Während der Medis kannst du in der Fundgrube am Infopoint nachfragen, ob dein verlorener Gegenstand bereits abgegeben wurde. Nach den Medis bewahren wir die gefundenen Gegenstände noch eine Zeit lang für euch auf. Du kannst dann hier eine Verlustanzeige ausfüllen und wir melden uns bei dir, falls die Sachen bei uns abgegeben wurden.

In der Fundgrube am Infopoint. Öffnungszeiten:

  • Donnerstag & Freitag: 10:00 – 23:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag: 09:00 – 13:00 Uhr

Wir geben alle verlorenen Gegenstände, die während der Medis nicht abgeholt werden, an das lokale lokale Fundbüro weiter. Wende dich bitte ab dem 18.06.2025 an die Stadtverwaltung
Nottertal-Heilinger Höhen: https://www.nottertal-heilingerhoehen.de/behoerdenwegweiser/fundbuero/

Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach dem Wert des Fundgegenstands und liegen zwischen 3 bis 6 Monaten.

Verbotenes

Verbotene Gegenstände Forbidden Items
Aggregate aggregates
Baseballschläger baseball bats
Bau- und Brennholz Construction timber and firewood
Beile hatches
Benzin gasolin
Brecheisen crowbar
brennbare Flüssigkeiten flammable liquids
Drogen und Rauschmittel drugs and narcotics
Drohnen (und jegliche andere Art von Fluggeräten) Drones (and any other type of flying equipment)
Einkaufswagen Shopping carts
Fackeln torches
Fahrzeuge die nicht ordentlich zugelassen sind vehicles that are not properly registered
Feuerkörbe fire baskets
flüssige Brandbeschleuniger liquid fire accelerators
Gasflaschen außerhalb von zugelassenen Gasinstallationen in Wohnmobilen und Wohnwagen Gas bottles beyond approved gas installation in campers and trailers
Gaskartuschen mit mehr als 450 g Gasfüllung Gas cartridges with more than 450 g gas filling
Gaskocher, Gasplatten, Grillgeräte die einen Schlauch zwischen behälter und Kochgerät benötigen. Gas cookers, hotplates, grills that required a hose between the container and the cooking appliance are not permitted.
Glas glass
Hieb-, Schuss-, Stichwaffen jeglicher Art Slash, fire and stab weapons of any kind
Himmelslaternen Sky lanterns
Holzkohlegrills charcoal grills
Katapulte Catapults
Laserpointer laser pointers
Latthammer (eine Spitze Seite), Hammer mit mehr als 250g Latthammer (Hammer with one pointed side), Hammers with more than 250g
Messer mit feststehender Klinge und oder mit einer Klingenlänge über 6 cm knives with a fixed blade and or a blade length over 6cm
Munition Ammunition
Möbel und als Sperrmüll identifizierbare Gegenstände Furniture and articles identifiable as bulky waste
Nicht angemeldete Fest- und Partyzelte, Großzelte undeclared party tents
Nägel nails
Offenes Feuer Open fire
Petroleumlampen kerosene lamps
Pfefferspray pepperspray
Porzellan china
Pyrotechnik jeglicher art Pyrotechnics of any kind
Schlagringe knuckleduster rings
Schleudern Skiddings
Shishas mit Glas-Bowl Shishas with glass bowl
Spaten spades
Spiegel mit einem Durchmesser von mehr als 20cm Mirrors with a diameter of more than 20cm
Spiritus spirit
Stacheldraht barbed wire
Sägen saws
Säurebatterien Acid batteries
Taschenlampen mit einer Länge über 20cm Torches with a length over 20cm
Taschenlampen mit über 600 Lumen Torches with 600 Lumen or above
Teppichmesser, Spring- und Butterflymesser carpet knives, spring- and butterfly knives
Tiere / Haustiere animals / pets
Trockeneis dry ice
Waffen jeglicher Art weapons of any kind
Wassergefährdende Stoffe und Flüssigkeiten Water-polluting substances and liquids
Wunderkerzen sparklers
Äxte axes
Maulschlüssel open-end wrench
Ratschen ratchet
19ner Nuss 19ner Nut

Schau' bald mal wieder vorbei!

Alle Infos zum Timetable, Lageplan & Medicampus folgen bald!