Keine Liebe für Krawall!

Hey Leute,

uns brennt da noch ein Anliegen auf den Lippen:

Um die MediMeisterschaften Jahr für Jahr erfolgreich austragen zu können, sind wir auf ein harmonisches Miteinander mit der Bevölkerung rund um Obermehler angewiesen. 

Leider haben uns die Behörden im Zuge des Genehmigungsverfahrens für die MediMeisterschaften 2023 mitgeteilt, dass es im Nachgang der letzten Medis zu vielen Beschwerden wegen nächtlicher Ruhestörung gekommen ist. Diese Beschwerden seien so massiv gewesen, dass das Thema im Gemeinderat besprochen wurde und man sich dort nicht sicher war, ob man unsere Veranstaltung weiterhin genehmigen kann. 

Tenor ist: Die MedMeisterschaften am Standort Obermehler stehen auf dem Prüfstand, wir sind angezählt! Das trifft uns vor allem deswegen so, da uns ein gutes Miteinander mit den Menschen vor Ort sehr am Herzen liegt und wir dafür auch fernab der Medis viel investieren! Wir möchten eben nicht einmal im Jahr wie eine Dampfwalze über die Landebahn rauschen und für Chaos und Unmut sorgen, also haben wir auch hier wieder Ursachensuche betrieben. 

Unsere großen Bühnen auf dem Veranstaltungsgelände sind mittlerweile mit so fortschrittlicher Soundtechnik ausgestattet, dass wir je nach Publikumsbesuch und Windrichtung den Sound weitestgehend störungsfrei regulieren können.

Was war also anders als in den Vorjahren, woran hat et jelegen?

Viele Beschwerden gingen nachts zu Zeitpunkten ein, an denen unsere Bühnen bereits aus waren und vor allem der Campingplatz wurde als Lärmquelle ausgemacht. Die Afterhour wurde hier von einigen Wenigen mit privaten Soundboks & Boom-Boxen bis in den Morgen fortgeführt. Jede Nacht waren wir unterwegs und haben Boxen konfisziert und Verursacher*innen verwarnt, aber ganz verhindern konnten wir es nicht. Damit sich so eine Situation auf keinen Fall mehr wiederholt, müssen wir das Problem dieses Jahr noch strenger angehen, da die MediMeisterschaften letztlich nur unter Einhaltung eines strikten Lärmkonzepts genehmigt worden sind.

Das heißt konkret Folgendes:

  • Verkürzte Playtimes. Donnerstag dürfen wir bis 01:00 Uhr spielen, Freitag & Samstag bis 03:00 Uhr. Danach ist Schicht im Schacht.
  • Nachtruhe auf dem Zeltplatz ab 21:00 Uhr (siehe FAQs).
  • Das Mitbringen größerer Musikboxen (z.B. Soundboks o.Ä.) durch Teilnehmer:innen ist verboten. Ebenso dürfen Megaphone nur von euren Uni-Orgas mitgebracht und für wichtige Durchsagen genutzt werden. Werden diese dennoch mitgebracht, müssen wir sie beim Einlass konfiszieren oder können euch keinen Einlass gewähren. 
  • Das Mitbringen kleinerer Soundboxen durch Teilnehmer:innen ist zwar erlaubt, diese dürfen jedoch eine Länge von 25 cm (ca. zwei Fäuste groß) nicht überschreiten (das entspricht z.B. einer JBL-Flip Box).
  • Die Vernetzung von mehreren Soundboxen zur gemeinsamen Wiedergabe von Musik ist explizit verboten.
  • Verletzungen der Ruheregeln werden strikt geahndet und führen zum sofortigen Auschluss von der weiteren Veranstaltung.

Wir hoffen bei diesen Maßnahmen auf euer Verständnis und wir sind hier auf euer Mitziehen angewiesen. Wir möchten euch damit nicht schikanieren und euch den Spaß am Feiern nehmen, aber es kann absolut nicht angehen, dass sich einige wenige daneben benehmen und damit die Medis für alle gefährden. Wir werden daher dieses Jahr hart durchgreifen. 

Nur so werden wir die diesjährigen Medis erfolgreich mit euch veranstalten können und damit den Sonnenuntergang auf der Landebahn in Obermehler langfristig gemeinsam genießen können.

Tobi, Friede und die Dezibel-Drücker:innen

#KEINELiebeFürKrawall